Überstürzt und falsch

Ex-Pentagon-Chef Gates zur NATO-Ausdehnung

Robert Gates weiß, wovon er spricht. Der Republikaner hat über russische und sowjetische Geschichte promoviert, diente vier USA-Präsidenten, war unter anderem CIA-Chef und zuletzt bis 2011 auch unter dem Demokraten Barack Obama »Kriegsminister«, wie er sich in seinen Anfang des Jahres erschienenen Erinnerungen mit dem Titel »Pflicht« (Duty: Memoirs of a Secretary of War) bezeichnet. Im Blick zurück war die Ostausdehnung des Nordatlantik-Paktes für ihn überstürzt und falsch. »Die eilfertige Aufnahme der ehemaligen UdSSR-Satelliten - der baltischen Länder, Ungarns, Polens, Tschechiens und der Slowakei - in die Nato war ein Fehler«, schreibt Gates. Dieser Prozess hätte ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.