Eichhörnchen auf der sicheren Seite

Am Köpenicker Müggelseedamm hängt Berlins erste Straßenüberquerung für Nager

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Köpenick beweist ein Herz für Tiere und errichtet das berlinweit erste Eichhörnchenseil in Friedrichshagen.

Während des Berufsverkehrs rattern im Sekundentakt die Karosserien über das Kopfsteinpflaster des Müggelseedamms im sonst so beschaulichen Berlin-Friedrichshagen. Für Eichhörnchen, die auf Nahrungssuche sind oder bei ihren wilden Verfolgungsjagden während der jetzt beginnenden Paarungszeit hin und her wuseln, ist die Überquerung der Verbindungsstraße zwischen dem alten Wasserwerk und dem Ortsteil Rahnsdorf ein gefährliches Unterfangen, das öfter schon tödlich endete.

In neun Metern Höhe aber hängt seit Freitag nun die Rettung. Die Tierschutzorganisation »aktion tier« hat in der Nähe des Wasserwerkmuseums ein 21 Meter langes witterungsbeständiges Nylonseil gespannt, auf dem die Tiere die Straße überqueren können. »Wir haben mit dem Eichhörnchenseil echte Pionierarbeit geleistet«, sagt Ursula Bauer, Diplom-Biologin und Mitglied bei »aktion tier«. Erst am Freitagmorgen hat sie ein totes Muttertier in der Nähe der neuen Brücke ent...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.