Dürre Jahre für Kunstfreunde in Berlin

Die Berliner Museen sind ein Touristenmagnet. Zusammen mit den Gedenkstätten locken sie jährlich fast 16 Millionen Menschen. Vor allem den Freunden moderner Kunst stehen nun aber schlechte Zeiten bevor. Nicht nur wird die Neue Nationalgalerie, die Ikone für Werke des 20. Jahrhunderts, von Ende 2014 an für eine mehrjährige Sanierung geschlossen. Diese Woche kündigte überraschend auch die Berlinische Galerie eine Zwangspause an.

»Das sieht so aus wie ein Komplettausfall der modernen Kunst, aber bei uns dauert es nicht lang«, sagt Thomas Köhler als Direktor des Landesmuseums im Stadtteil Kreuzberg. Bei einer Routineprüfung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.