In 100 Jahren bis nach Kiel

Fischer findet eine 101 Jahre alte Flaschenpost in seinem Netz. Sie enthält den Gruß eines Berliners

Minen, Bomben, einen Torpedo und eine Leiche hat ein Kieler Fischer schon aus dem Wasser geholt. Jetzt ging ihm eine fast 101 Jahre alte Flaschenpost ins Netz – Absender ist ein Mann aus Berlin.

»Jeden Schiet« hat Konrad Fischer schon als Beifang in der Kieler Förde im Netz gehabt. Doch das, was der 65-Jährige nun aus dem Wasser holte, ließ auch den erfahrenen Ostseefischer staunen: eine Bierflasche mit einer dänischen Postkarte von 1913 darin. Sie ist älter als die bisher im Guinness-Buch der Rekorde verzeichnete älteste Flaschenpost von 1914. Absender ist ein Berliner.

»Es war am Dienstag so gegen 14 Uhr, als wir das Netz etwa zwei Seemeilen östlich des Kieler Leuchtturms aus dem Wasser holten, da war dann diese braune Bierflasche dabei«, berichtet der 65-Jährige aus Heikendorf am Ostufer bei Kiel am Donnerstag. Zuvor hatten die »Kieler Nachrichten« über den erstaunlichen Fang berichtet.

Eigentlich wollte Fischer die Flasche schon über Bord werfen, aber dann sah er, dass ein Schriftstück darin war. »Der Porzellanverschluss ist beim Öffnen sofort zerbröselt, mit einem Draht habe ich die aufgerollte Postkarte ra...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.