Der authentische Blick

Zeitzeugen schreiben die Geschichte der DDR

  • Norbert Podewin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Im September 1997 schaltete »Neues Deutschland« eine Annonce, die eine kaum erwartete Langzeitwirkung haben sollte. Die Strausbergerin Ursula Münch inserierte: »Der DDR verdanke ich kein leichtes, dafür aber ein erfülltes Leben. Deshalb möchte ich zur wirklichkeitsnahen Darstellung der jüngsten Vergangenheit beitragen und suche Kontakt zu anderen Zeitzeugen - vor allem auch aus unteren oder mittleren DDR-Ebenen/Funktionen - die der Enkelgeneration authentische Erlebnisse und Erfahrungen übermitteln wollen.«

Das Echo war immens und führte zur Bildung einer in Strausberg wirkenden ehrenamtlichen »Unabhängigen Autorengemeinschaft«, die mit der verbindenden Dachzeile »So habe ich das erlebt« diverse zeitgeschichtliche Momente aus 40-jähriger DDR-Geschichte ausleuchten wollte: vom staatlichen Neuaufbau seit dem 9. Mai 1945 über den 17. Juni 1953 und den 13. August 1961 bis hin zu genossenschaftlicher Landwirtschaft und den Arbeitsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.