Kein Ruhmesblatt für die Schweiz

Ralph Hug über die »Stille Komplizenschaft« mit Francos Putschisten

Das Bilddokument befindet sich im Schweizer Bundesarchiv: Geleitet von einer Eskorte der Maurischen Garde des Putschistengenerals Francisco Franco begibt sich der Schweizer Diplomat Eugéne Broye zu dessen Amtssitz in Burgos. Es ist Dienstag, der 14. März 1939. Mit allem Pomp wird Broye als Botschafter der Eidgenossenschaft akkreditiert. Die Hymnen beider Länder erklingen. Dann tritt der nun offizielle Vertreter der Berner Regierung mit Francos Stab vor das Gebäude. Alle heben den Arm zum faschistischen Gruß. Auch dieses Foto ist im Bundesarchiv verwahrt.

Der Schweizer Publizist Ralph Hug eröffnet mit diesem Rückblick auf ein Ereignis vor 75 Jahren seine neue Untersuchung über das »unmoralische Verhalten« seines vorgeblich neutralen Landes gegenüber dem Regime, das im Juni 1936 in Spanien gegen die demokratisch gewählte republikanische Regierung geputscht hatte. Er will Licht in »ein unrühmliches Kapitel der schweizerischen Zei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.