Israeltine - klingt friedlich-feminin

Warum Ziyad Clot nicht an einen souveränen Staat der Palästinenser glaubt

  • Nora Goldstein
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Man ist etwas irritiert. Der Autor war juristischer Berater der NSU? In Deutschland ist dieses Buchstabenkürzel unheilvoll besetzt. Doch hier meint es «Negotiations Support Unit». Ziyad Clot, 1977 in Paris als Sohn eines Franzosen und einer Palästinenserin geboren, arbeitete als Unterhändler für die PLO. Er ist übrigens auch der Verfasser der «Palestine Papers», die im Mai 2011 zuerst in der französischen Zeitung «Le Monde», dann im britischen «Guardian» und schließlich von Al-Jazeera veröffentlicht wurden.

Nun hat Ziyad Clot einen Erfahrungs- und Erlebnisbericht verfasst, der gerade auch hierzulande aufmerksam gelesen werden sollte. Denn er enthält Wahrheiten, die in unserer «freien Presse» nicht zu finden sind. «Wir lachen über Kleinkinder, die beim Fangespielen, statt sich zu verstecken, sich einfach die Augen zuhalten. Dies in der Hoffnung: Wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht», so Markus Omar Braun im Vorwo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.