Das Leben ist anderswo

Heinrich Steinfest unterhält auf hohem Niveau

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Längst sind viele Roman-Klassiker zu Comics geworden - anschaulich, witzig und für Kinder wie für Erwachsene leicht und schnell verdaubar. Denken wir beispielsweise an Herman Melvilles »Moby Dick«!

Warum hier gerade dieses Buch Erwähnung findet, wird gleich deutlich werden. Vorher aber stellen wir erst einmal fest: Der Autor Heinrich Steinfest geht genau den umgekehrten Weg, aus einem Comic (im Kopf) macht er einen Roman - und was für einen! Viel schöner, spannender und praller, als es ein Comic leisten kann.

Eine Geschichte aus Wirklichkeit und Fiktion, voller realer und irrealer Höhen und Tiefen, Liebe und Zärtlichkeiten, Gefahren, Trennungen, Enttäuschungen und Überraschungen.

Gewürzt ist das Buch zudem mit Exotik, Träumen und Ausflügen in Philosophie und Allerweltsweisheit. Das sind alles Ingredienzien für einen modernen Roman, doch der Autor nennt das Buch nicht einen Roman, warum auch immer. Aber er nennt ja ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.