Wer die Saat ausbringt, will auch ernten

LINKE-Chef Christian Görke präsentiert Programmentwurf für die Landtagswahl

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die LINKE in Brandenburg will nach der Landtagswahl im September die rot-rote Regierungskoalition fortsetzen - das macht sie im Entwurf ihres Wahlprogramms deutlich.

Als Regierungspartei sei es der LINKEN in den vergangenen knapp fünf Jahren gelungen, eine nachhaltige Weichenstellung der Politik zugunsten der Brandenburger vorzunehmen. Das erklärte Parteichef Christian Görke am Montag bei der Präsentation des Entwurfs des Wahlprogramms. Görke ist Spitzenkandidat und sitzt als Finanzminister im Kabinett von Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). »Jetzt wollen wir den eingeschlagenen Kurs fortsetzen.« Die LINKE habe bezogen auf eine soziale, solidarische, ökologische Politik die Saat gelegt. »Nun wollen wir auch die Ernte einfahren«, so Görke.

Der von der Landesspitze vorgelegte 40-seitige Entwurf war einstimmig angenommen worden und steht nun zur Diskussion. Er erwarte Korrekturen in dem einen oder anderen Punkt, aber keine Veränderung der grundsätzlichen Richtung, sagte Görke. Laut Entwurf soll es mit der LINKEN in der Regierung künftig eine Wirtschaftsförderung mit dem Ziel geben, mehr i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.