Vermieter liebt himmelblaue Wände - die müssen nicht sein

Schönheitsreparaturen

Auch Vermieter müssen die Mietsache in dezenten Farben renovieren. Aber himmelblaue Wände müssen nicht sein.

2003 war das Ehepaar in die Neubauwohnung eingezogen. Da war sie komplett weiß gestrichen. Fast zehn Jahre später kam es zu einem Rechtsstreit, weil der Vermieter von den Mietern Schönheitsreparaturen verlangte. Da die einschlägige Klausel im Mietvertrag jedoch unwirksam war, verdonnerte das Gericht den Vermieter dazu, Wände und Decken auf eigene Kosten neu anzustreichen.

»Denen zeig ich es«, dachte da wohl der Vermieter. Er beauftragte eine Malerfirma damit, die Räume zu renovieren - und zwar in himmelblau. Die Mieter protestierten. Als das ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.