Lebensversicherung zählt zum Vermögen

Fragen & Antworten zu Harzt-IV-Beziehern

Bevor jemand vom Staat Hartz IV bekommt, muss er sein eigenes Vermögen anzapfen. Das gilt auch für Lebensversicherungen. Doch es gibt auch Ausnahmen für die Hartz-IV-Bezieher.

Lebensversicherungen sollen oft im Alter vor Armut schützen. Doch bei Arbeitslosigkeit kann es sein, dass diese Policen in bestimmten Fällen vorzeitig gekündigt werden müssen, bevor der Staat als Geldgeber einspringt.

Inwieweit werden Lebensversicherungen bei der Berechnung von Hartz IV berücksichtigt?

Als Vermögen sind alle verwertbaren Vermögensgegenstände zu berücksichtigen, heißt es im Gesetz. Grundsätzlich also auch Lebensversicherungen - denn sie gelten als eigenes Vermögen, das zunächst aufgebraucht werden muss, bevor es Geld vom Staat gibt.

Allerdings ist Altersvorsorge nicht zu berücksichtigen, solange sie einen bestimmten Höchstbetrag nicht übersteigt. Die Diskussion über den Schutz von Lebensversicherungen betrifft also nur Verträge, die nicht bereits bis zum Rentenalter festgelegt sind.

Nach Angaben des Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.