Fragen und Genießen

»Auftritt Schweiz« mit über 80 Autorinnen und Autoren

  • Michael Hametner
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Mit einer Festveranstaltung im Gewandhaus wird heute Abend die Leipziger Buchmesse eröffnet. 2180 Aussteller aus 43 Ländern haben sich angemeldet, über 100 mehr als 2013, um vom 13. bis 16. März ihre Erzeugnisse zu präsentieren. Auch die Ausstellungsfläche hat sich vergrößert. Und was die Besucher betrifft: Im vorigen Jahr kamen 168 000, diesmal werden es kaum weniger sein. Das größte Lesefest Europas wird seinem Ruf alle Ehre machen.

Ein Dankeschön an die Leipziger soll es sein - das Extra-Literaturangebot der Schweiz auf der Leipziger Buchmesse 2014. Die Veranstalter nennen es nicht Länderschwerpunkt, sondern »Auftritt Schweiz«. Der Grund: Die Schweiz war immer bei Leipziger Buchmessen zu Gast und wird immer zu Gast sein, wozu also von einem »Gastland« sprechen. »Auftritt Schweiz« - die Sprachkreation erscheint plausibel. Obwohl bereits vor Monaten entschieden, wirkt sie nach dem Ausgang des Schweizer Volksentscheids über die Begrenzung der Zuwanderung wie ein Akt höherer Diplomatie!

Die Schweizer haben sich Großes vorgenommen: Sie besetzen das Schauspielhaus literarisch und bieten an jedem Tag der Buchmesse ein vielseitiges Programm. Eines wird man dort vermissen: die Wasserglaslesung! Was bedeutet: Ein Autor liest aus seinem neuen Buch und hält die Stimme mit einem gelegentlichen Schluck Wasser feucht. Aber der Trend geht zum Event. Und dafür sind Einfä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.