Fusion der Bananenriesen

Neuer Marktführer will millionenfach Steuern sparen

  • Julia-Marie Czerwonatis
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Nach den Millionenverlusten, die Chiquita in den letzten Jahren einbüßen musste, soll nun durch den Zusammenschluss mit Fyffes die Wende für den Konzern kommen.

Der bekannte US-amerikanische Bananen- und der irische Obstkonzern Fyffes schließen sich zu einem neuen Großkonzern zusammen. Als ChiquitaFyffes wollen sie mit mehr als 160 Millionen Kisten Bananen pro Jahr gut 3,3 Milliarden Euro Umsatz jährlich realisieren. Somit könnten sie ihre größten Rivalen auf dem Markt, Dole und Del Monte, ausstechen.

»Das neue Unternehmen kann den Kunden eine größere Auswahl bieten«, erklärte Ed Lonergan, Chef von Chiquita, am Montag. Beide Firmen verschiffen auch Ananas. Die 2003 gegründete Firma Fyffes bietet darüber hinaus unter der Marke Sol Melonen an, Chiquita verkauft abgepackte Salate sowie Snacks aus Obst und Gemüse. »Wir werden unsere Marken beibehalten«, sagte Lonergan.

Fyffes konnte seinen Umsatz in den vergangen Jahren konstant steigern. So meldete der in Dublin ansässige Händler am Montag einen Nettogewinn von 26 Millionen Euro für 2013. Das sind 9,3 Prozent mehr als im Vorjahr. D...


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