Studentenwohnungen als Kapitalanlage

Am Alexanderplatz entstehen 400 Eigentumsapartments, die an Studierende vermietet werden sollen

Kleine Wohnungen sind knapp, Plätze in Studentenwohnheimen erst recht. Das verbessert die Renditeaussichten beim Neubau.

Die ersten neuen Wohnungen, die am Alex entstehen, sollen für Studenten reserviert werden. An der Keibelstraße, wo derzeit die Reste des alten Parkhauses aus DDR-Zeiten abgerissen werden, will die Lambert Wohnbau GmbH aus Regensburg knapp 400 Eigentumswohnungen errichten, sie an Privatinvestoren verkaufen, die sie dann an Studenten vermieten sollen. »Studio: B« nennt sich das Projekt - B für Berlin oder Betongold -, für das im Mai der Baustart geplant ist. Im Herbst 2015 sollen die ersten Studenten einziehen können.

»Studenten-Apartments gehören zu den lukrativsten Sachwerten«, so Andreas Kunze vom Immobilienunternehmen Colliers International Berlin, das die Vermarktung übernommen hat. Er weiß, dass kleine Wohnungen knapp sind und für einen Wohnheimplatz etwa 1300 Studenten auf der Warteliste stehen und will vom angespanten Wohnungsmarkt profitieren. Anleger werden »steigende Mietnachfrage« und »hohe Rendite« versprochen, die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.