Parteien entdecken den Nachwuchs

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Landtagsfraktionen rückten gestern den Nachwuchs im weitesten Sinne in den Fokus der Politik. Die LINKE sorgte sich um Erstwähler, die SPD um Mütter und die CDU um Hebammen.

Obwohl der Ruf der LINKEN unter Jugendlichen nicht der beste ist, will die Partei die Erstwähler mobilisieren. Erstmals haben im September Minderjährige ab dem vollendeten 16. Lebensjahr das Recht, ihre Stimme zur Landtagswahl abzugeben, sagte gestern der Abgeordnete Stefan Ludwig. Damit sei Brandenburg das erste Flächenland, in dem diese Möglichkeit gesetzlich eingeräumt worden ist. Aus diesem Anlass habe sich die Landtagsfraktion mit Vertretern des Handlungskonzeptes »Tolerantes Brandenburg« getroffen und beraten, wie die jüngsten Wähler veranlasst werden könnten, dieses Recht auch wahrzunehmen.

Obwohl seine Partei gerade bei den jüngsten Wählern derzeit nicht unbedingt punkten könne, gehe es der LINKEN laut Ludwig darum, dass »die Demokratie an sich« gewinne. Das bedeute, dass die Jugendlichen das Mittel Wahlr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.