Zehntausende protestieren erneut gegen Erdogan und Polizeigewalt

Tränengas gegen Teilnehmer von Trauermarsch für Berkin Elvan in Istanbul

Istanbul. Der Tod eines im Sommer von Polizisten schwer verletzten Jugendlichen hat in der Türkei eine neue Welle regierungsfeindlicher Proteste provoziert. Die Bereitschaftspolizei setzte am Mittwoch abermals Tränengas und Wasserwerfer gegen zehntausende Demonstranten ein, die zur Beisetzung des 15-Jährigen in Istanbul gekommen waren, wie AFP-Reporter beobachteten. Schon am Vorabend waren laut Medienberichten bei landesweiten Kundgebungen 20 Demonstranten teils schwer verletzt und 150 festgenommen worden.

»Die Polizei der (Regierungspartei) AKP hat Berkin ermordet«, skandierte die Menge im Istanbuler Stadtviertel Okmeydani, wo der junge Muslim gelebt hatte. Die Menschen zogen zur Trauerzeremonie in einem alevitischen Kulturzentrum. Im Anschluss war ein Trauermarsch geplant. Doch schon am Mittag ging die Polizei massiv gegen Demonstranten vor, die eine Straßenkreuzung blockieren wollten.

Auch im Zentrum Ankaras setzten ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.