Innenausschuss pocht auf Aufklärung in Edathy-Affäre

Strafverfolger müssen erläutern, warum sie erst Anfang November ein Ermittlungserfahren eingeleitet haben

Viele offene Fragen in der Edathy-Affäre. Wer wusste was - und wann? Das versucht der Innenausschuss des Bundestages nun schon im dritten Anlauf zu klären.

Berlin. Der Vorsitzende des Bundestags-Innenausschusses, Wolfgang Bosbach, erwartet von der niedersächsischen Justiz eine umfassende Aufklärung in der Edathy-Affäre. Die Strafverfolger müssten erläutern, warum sie zwar Anfang November ein Ermittlungsverfahren gegen den Ex-SPD-Abgeordneten aufgenommen haben, aber erst im Februar eine Hausdurchsuchung stattfand, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch unmittelbar vor Beginn einer neuen Ausschusssitzung zu der Affäre.

Neben dem Chef des Bundeskriminalamtes, Jörg Ziercke, soll dort an diesem Mittwoch auch die niedersächsische Justizministerin, Antje Niewisch-Lennartz (Grüne) befragt werden. Die niedersächsischen Behörden ermitteln gegen Edathy wegen des Verdachts auf Besitz von Kinderpornografie....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.