Von wegen »Stadionwurst statt Kaviar«

Die Illusion vom Vater Theresa ist nicht erst mit dem aufgeflogenen Steuerbetrug zerstoben

  • Rudolf Stumberger, München
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Uli Hoeneß galt als Saubermann und bescheidener Diener des FC Bayern München. Das Bild ist zerstoben.

»Ich weiche keinen Millimeter zurück!«, soll Uli Hoeneß gesagt haben, damals, am 30. September 2010 bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer Nürnberg. Der FC Bayern-Präsident und Wurstfabrikant sprach vor den anderen Unternehmern über Wirtschaftsethik, über »Fair play« und über den »ehrbaren Kaufmann«. Damals galt Hoeneß unisono als Lichtgestalt, bescheiden, erfolgreich und integer, gar als »der Vater Teresa vom Tegernsee, der Nelson Mandela von der Säbener Straße«, wie Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge in seiner Festrede zu Hoeneß' 60. Geburtstag sagte. Und damals lagen die Millionen schon - unversteuert -, auf den Schweizer Bankkonten.

Im Juni kommenden Jahres wird auf Schloss Elmau in den oberbayerischen Bergen der G 8-Gipfel stattfinden. Elmau ist ein Fünf-Sterne-Luxushotel und liegt idyllisch am Fuße des Wettersteingebirges. Wer es sich leisten kann, erlebt hier eine Welt des höchsten Geschmacks, was Ambie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.