Spaß bei der Wahl zugelassen

Satiretruppe »Die Partei« erwägt die Ausbürgerung von Ministerpräsident Woidke

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Vier Neulinge in der brandenburgischen Parteienlandschaft haben gestern die Zulassung zur Kommunalwahl am 25. Mai erhalten. Politisch hieß es: drei Mal Rechts und einmal Spaß.

Er sehe die Voraussetzungen der Partei »Die Partei«, um zur Kommunalwahl anzutreten, als erfüllt an und befinde, dass sie eine ausreichende Gewähr für die Ernsthaftigkeit ihrer politischen Zielsetzung bietet, erklärte Landeswahlleiter Bruno Küpper nach kurzer Sitzung.

Damit ist die Spaßgruppierung »Die Partei« - 2004 gegründet und nach eigenen Angaben deutschlandweit 10 730 Mitglieder stark - in Brandenburg eine zur Wahl zugelassene Partei, auch wenn es im Unterschied zu 14 anderen Bundesländern in Brandenburg noch keinen Landesverband gibt.

»Der wird aber im April gegründet«, teilte Parteivertreter Lars Krause gegenüber dem Landeswahlausschuss kurz und bündig mit. Zuvor hatte der Landeswahlleiter darauf hingewiesen, dass es in Calau (!) einen Ortsverband gebe, wie auch in Frankfurt (Oder) und in Cottbus. Die Partei habe im Land 193 Mitglieder und sei in den vergangenen Jahren außerhalb Brandenburgs regelmäßig zu Kommuna...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.