Nie wieder Angst vor Hire-and-Fire

Das Ratgeberbuch der Ratgeberbücher ist die neue »Freienbibel« der Freischreiber nicht, aber eine gute Ergänzung

Von den rund 70 000 Profi-Journalisten arbeiten 25 000 als Freie. Für die hat der Berufsverband Freischreiber nun einen Ratgeber herausgegeben, um sich besser durchschlagen zu können.

Hurra, es gibt eine frohe Botschaft! Nie wieder Redaktionskonferenzen! Nie wieder Vorgesetzte! Nie wieder Reisekostenanträge! Nie wieder Nine-to-five-Jobs! Nie wieder Kollegen-Neid! Nie wieder Mobbing! Nie wieder Angst vor der Hire-and-fire-Mentalität in den Verlagen! So in etwa lautet das Freien-Evangelium der gerade frisch gedruckten Freienbibel der gerade fünf Jahre jungen Journalisten-Vereinigung Freischreiber.

Von den etwa 70 000 deutschen Profi-Journalisten arbeiten geschätzt 25 000 als Freie. Folgt man der Botschaft von Freischreiber, so könnten es bald noch mehr sein: »Sei froh, dass du kein Fester bist und ... dass du nicht um sieben aufstehen musst, auch wenn du gestern Abend bis Mitternacht gefeiert hast«, lautet eine der vielen kopierfähigen Seiten zum Ausschneiden und über den Schreibtisch Hängen. Die Freischreiber geben sich jung, rebellisch und locker.

Auf 279 Seiten im handlichen Pocket-Format sind die wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.