Der Reader ruft

Von Print zu Digital: Der leise Umsturz auf dem Buchmarkt

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Konzentriertes Lesen braucht Stille. Der Reader ruft so, dass man es nur in Gedanken hört: Lies weiter, die nächste Seite ist schon aufgeschlagen. Mir gefiel er schon wegen seiner Eleganz: Weißer Hochglanz mit mattem Display, die Tasten in Silber, gefällig liegt er in der Hand. Nur 168 Gramm - die meisten Bücher sind viel schwerer. Unglaublich, wie viele dicke Bände im Speicher Platz finden. Ja, aufs Staunen kann der Reader zählen. Ein sanftes Streicheln und eine Seite blättert sich um. Du könntest auch ins Internet (zu langsam allerdings), könntest Notizen machen, aber vor allem fürs Lesen hast du dir den Reader ja gekauft. Damit du nicht sieben Bücher in den Urlaubskoffer packst, sondern nur drei. Wie viele zusätzlich digital, das spielt für das Fluggepäck dann keine Rolle mehr.

Der Reader macht es nicht nur dir bequem. Es ist kein Zufall, dass gebrauchte Geräte mitunter mit Büchern angeboten werden, die außerhalb des eigene...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.