Otto Grotewohl

Kalenderblatt

  • Wolfgang Triebel
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer kennt noch Otto Grotewohl, den ersten Ministerpräsidenten der DDR? Seit 1990 sind Namen von Politikern des ostdeutschen Staates kaum noch im Gedächtnis und höchstens noch auf Straßenschildern in ostdeutschen Städten präsent.

Geboren als Arbeiterkind in Braunschweig vor 120 Jahren, am 11. März 1894, hat Grotewohl das Buchdruckerhandwerk erlernt. 1914 wurde er Mitglied der SPD. Nach eigenen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg schrieb er 1918 in sein Tagebuch: »Alles Heilige, alles Hohe und Edle, Schöne und Wahre wollte in mir zerreißen.« Grotewohl hat sich 1914 nicht wie so viele andere Deutsche freiwillig gemeldet.

1920 im Landtag des Freistaates Braunschweig und sodann als Minister für Volksbildung trat er für die Abschaffung de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.