Wenn Nachhilfe zum Problem wird

Sachsen-Anhalt: Experten warnen vor Überlastungen

Magdeburg. Nachhilfeunterricht für Kinder und Jugendliche ist auch in Sachsen-Anhalt immer mehr angesagt. Ein Grund ist der Leistungsdruck schon für Grundschüler und die Angst vor dem Versagen in den Abiturprüfungen, wie eine dpa-Umfrage ergab. Sowohl bezahlte traditionelle Nachhilfe als auch Lerncamps gemeinnütziger und kommerzieller Institute in den Schulferien sind gefragt. Am meisten wird Nachhilfe in Fächern wie Mathematik oder in Fremdsprachen verlangt.

»Viele Eltern wollen ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen«, sagte der Pressesprecher der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) in Sachsen-Anhalt, Hans-Dieter Klein. Das sei besonders im Mittelstand mittlerweile eine Statusfrage. Deshalb sei schon bei Grundschülern ab der dritten Klasse der Druck groß, denn in der vierten Klasse stünden die Bildungsempfehlungen der Schulen an.

»Der Landeselternrat beobachtet die Zunahme der Nachhilfe mit Sorge«, sagte Vorsitze...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.