Wohnung statt Asylheim

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Brandenburg bringt Flüchtlinge zunehmend in Wohnungen statt in Heimen unter. Die anderslautende Darstellung des Flüchtlingsrats weist der Sozialminister zurück.

Sozialminister Günter Baaske (SPD) weist Vorwürfe des Flüchtlingsrats Brandenburg strikt zurück, Rot-Rot setzte weiter auf Sammelunterkünfte, statt Flüchtlinge schnell mit Wohnungen zu versorgen. »Wir wollen selbstverständlich, dass möglichst viele Menschen in Wohnungen untergebracht werden können«, sagte er. Die Zahl der in Wohnungen lebenden Flüchtlinge habe sich in den letzten Jahren deutlich erhöht.

Dem Sozialministerium zufolge waren im Januar 1674 Flüchtlinge mit Wohnungen versorgt und 3105 in Asylheimen untergebracht. »Dass sin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.