Angst und Ausdruck

Wäre 90: Schauspieler Wolfgang Kieling

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sein Spiel war schillernd. Wo seine Gestalten mörderisch heimtückisch waren, zeigte Wolfgang Kieling die Kehrseite der Liebessehnsucht. Er blieb außergewöhnlich noch in den Konfektionsstoffen von Film und Fernsehen - es gibt eine starke Qualität der Arbeit, die nicht beschädigt werden kann durch den Betrieb, unter dessen Logo sie sich vollziehen muss. In jeder Firma.

Kieling wurde 1924 in Berlin geboren, stand schon als Zwölfjähriger vor Ufa-Kameras. Spielte nach dem Krieg Theater in großen Häusern. »Damals in Paris«, »Betrogen bis zum jüngsten Tag« (ein Fühmann-Stoff), »Genesung« - Filme der frühen DEFA. Im Babelsberg der Endsechziger spielte Kieling bei Frank Vogel (»Das siebente Jahr«), bei Konrad Wolf (»Goya«). War der Dorfrichter Adam in Günter Reischs Kleist-Variation »Jungfer, sie gefällt mir« und film...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.