Vucic diktiert in Serbien Tempo und Themen

Für die Parlamentswahlen wird ein erdrückender Sieg der konservativ-neoliberalen Fortschrittspartei prognostiziert

  • Boris Kanzleiter, Belgrad
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Serbiens neuer Politstar Aleksandar Vučić will die erwartete satte Mehrheit bei den vorgezogenen Wahlen zu tief greifenden, aber schmerzhaften Reformen nutzen.

Wenn die Meinungsforscher richtig liegen, kann sich Aleksandar Vučić auf einen überwältigen Wahlsieg freuen. Seine Serbische Fortschrittspartei (SNS) hat bei den Parlamentswahlen am Sonntag Aussichten, über 45 Prozent der Stimmen zu erlangen. Damit könnte sie sogar die absolute Mehrheit der Mandate erreichen. Als zweite Kraft dürften die Sozialisten (SPS) abschneiden. Deklassiert werden dagegen wohl die liberalen Parteien. Die einst mächtige Demokratische Partei (DS) liegt bei unter zehn Prozent, so wie die Neue Demokratische Partei (NDS) des ehemaligen Präsidenten Boris Tadić, der die DS verlassen hat, und die Liberaldemokratische Partei (LDP).

Wie das voraussichtliche Wahlergebnis sah auch der Wahlkampf aus. Der Frontmann der Fortschrittspartei stellte alle seine Konkurrenten in den Schatten. Der amtierende Vizepremier diktierte Tempo und Themen. Die Stichworte seiner Kampagne lauteten »Reformen« und »Kampf ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.