Schöne Zeiten mit »Maschine«

Zum 70. Geburtstag von Puhdys-Frontmann Dieter Birr erscheint seine Biografie

Birr, Dieter - listet mein vortreffliches Beatlexikon aus dem VEB Lied der Zeit von 1983 auf - (voc, g), geboren am 18. März 1944 in Köslin (heute Koszalin), Universalschleifer, spielte als Kind Akkordeon und Gitarre, nach Armeezeit bei den Telestars, Luniks, Jupiters, Peter Baptist und Ewgeni Kantscheff. Seit November 1969 bei den Puhdys. 1969-1972 Besuch der Musikschule Friedrichshain … Komponist erfolgreicher Puhdys-Titel »Türen öffnen sich zur Stadt«, »Geh dem Wind nicht aus dem Wege«, »Steine« (alle Texte Tilgner), einige Hits auch in Co-Produktion mit Peter Meyer: »Hey John« (Birr/Meyer/Lasch), »Schattenreiter« (Birr/ Meyer/Tilgner), »Was vom Leben bleibt« (Birr/Meyer/Tilgner), andere im Puhdys-Kollektiv, auch Textautor: »Nie wieder werd’ ich weinen um Dich«, »Männlichkeit«. »Mein Streben geht dahin, originelle Titel zu schreiben. Die Melodien erfinde ich, indem ich auf der Gitarre improvisiere und die Stimmbänder dazu strapaz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.