»Die Bundesregierung sieht …

Kathrin Gerlof über den Ich-schäme-mich-Präsidenten und das Verhältnis zwischen Entschuldigung und Entschädigung

  • Kathrin Gerlof
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

… die Entschädigungsfrage als erledigt an.« Die Griechen - wir nennen sie hierzulande gerne Hellenen - sind ein undankbares Volk. Das musste unser Ich-schäme-mich-für-das-was-die-Deutschen-getan-haben-Präsident am eigenen Leib verspüren, und es war nicht fair, wie sie ihn behandelt haben. Wahrscheinlich hat er sich, obwohl es nun schon ein paar Tage her ist, noch immer nicht davon erholt, dass sie ihm am Ende seiner Reise ins nordgriechische Lingiades, in dem die deutsche Wehrmacht im Jahr 1943 Säuglinge, Kinder, Frauen und Männer verbrannt oder erschossen hat, mit irgendwelchen Reparationsforderungen gekommen sind. Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Gauck hatte recht daran getan zu sagen: »Ich werde mich dazu nicht äußern. Und ganz gewiss nicht anders als meine Regierung.« Das wird die teure Tote SPD (wenigstens einmal muss die in dieser Kolumne vorkommen) sicher freuen.

Lang ist’s her, vergessen wir es. Wenn es um Geld...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.