In der Knochenmühle

»Die Healing« und »C.O.D.« von Saint Vitus: Zwei Klassiker des Doom-Metals wurden neu aufgelegt

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Langsam, drückend und heavy - diese drei Adjektive beschreiben den Sound von Saint Vitus vermutlich am besten. Wie eine Walze überrollen die US-Amerikaner ihre Zuhörer, so dass beinahe jeder Knochen im Körper zu brechen droht. Wieder und wieder überfährt einen dieses tonnenschwere Ungetüm, bereit, alles zu zermalmen, was ihm im Weg steht. Es gibt kein Entkommen vor der sich langsam nähernden Knochenmühle. Am Ende eines jeden Saint-Vitus-Albums muss der Hörer mindestens drei Tage im nächstgelegenen Wellnesshotel einchecken, um sich wieder vollständig zu erholen, Massage und Entspannungsgymnastik inklusive.

Das französische Label »Season of Mist« hat nun zwei Alben der Doom-Könige wiederveröffentlicht: »Die Healing«, ursprünglich 1995 erschienen, und »C.O.D.«, das drei Jahre vorher auf die Metal-Gemeinde losgelassen wurde. Zuletzt waren beide Scheiben in Deutschland vor allem in verstaubten Regalen kleiner Plattenläden zu finden...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.