Eine Hand wäscht die andere

Hakki Keskin über die Korruptionsskandale am Bosporus, Proteste gegen die türkische Regierung und die Versuche des Ministerpräsidenten, Justiz und Presse zu manipulieren

Der Tod des 15-jährigen Berkin Elvan führte in jüngster Vergangenheit zu Massenprotesten in der Türkei, an denen Hunderttausende teilgenommen haben. Berkin befand sich neun Monate lang im Koma, nachdem er von einem Tränengasgeschoss der Polizei am Kopf getroffen worden war. Die Demonstrationen zeigen vor allem eins: die Wut gegen die öffentlich gewordenen Korruptionsskandale, an denen Ministerpräsident Recep Erdoğan und vier seiner Minister und ihre Söhne offensichtlich beteiligt sind. Dabei soll es um über 100 Milliarden Euro gehen. Das entspricht mehr als den gesamten Exporteinnahmen der Türkei im vorigen Jahr.

Die Oppositionsparteien und der Großteil der Bevölkerung verlangen eine reibungslose Aufklärung durch die Gerichte. Das scheint die Regierung mit aller Macht verhindern zu wollen: Hunderte zuständige Staatsanwälte, Richter und mehr als 5500 Ermittlungsbeamte und Polizisten wurden des Amtes enthoben oder versetzt....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.