Separatisten im Aufwind

Autonomiebewegungen in Spanien orientieren sich an Schottland

  • Ralf Streck, San Sebastián
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Unabhängigkeitsbewegungen im Baskenland und in Katalonien, wo noch 2014 über die Autonomie abgestimmt werden soll, beobachten die Positionen der EU zur Krim mit großem Interesse.

Wie die spanische Regierung meinen auch EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy und EU-Kommissionschef José Manuel Barroso, eine Änderung des Status’ der Halbinsel Krim würde »gegen ukrainisches Recht und das Völkerrecht verstoßen«. Sowohl Basken als auch Katalanen betonen allerdings, die Vorgänge dort seien nicht mit den eigenen vergleichbar.

Alfred Bosch spricht von einer »fast krankhaften Besessenheit«, verbieten zu wollen, dass »Menschen abstimmen können«. Der Parlamentarier der Republikanischen Linken (ERC) im spanischen Parlament äußert dies auch mit Blick auf Madrid. Denn die spanische Regierung verweigert sich jeder Debatte und will das katalanische Referendum am 9. November untersagen.

Die Katalanen wollen 300 Jahre nach dem Fall Kataloniens unter die spanische Krone im Jahre 1714 ihre Souveränität zurückerlangen. Nach Umfragen ist eine Mehrheit von zuletzt 60 Prozent dafür. Der Versuch der rechten PP-Regierung in Ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.