Linke: Kipping, Riexinger und Höhn kandidieren erneut

Wagenknecht konzentriert sich auf Fraktionsamt und will sich nicht erneut für den Posten der Parteivize bewerben

Berlin. Die Linkenpolitikerin Sahra Wagenknecht wird beim Parteitag im Mai nicht mehr für das Amt der stellvertretenden Parteivorsitzenden kandidieren. »Ich möchte mich in Zukunft voll auf meine Aufgaben in der Fraktion konzentrieren. Dafür brauche ich ausreichend Zeit«, sagte die 44-Jährige gegenüber »neues deutschland«. Wagenknecht ist neben ihrem Amt als Parteivize, das sie seit 2010 ausübt, auch stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Bundestag. Über ihre Entscheidung hatte auch die »Berliner Zeitung« berichtet - unter Berufung auf »führende Fraktionskreise«.

Wie am Samstag zudem bekannt wurde, haben die beiden Vorsitzenden Katja Kipping und Bernd Riexinger sowie Bundesgeschäftsführer Matthias Höhn während einer Sitzung des Parteivorstandes erklärt, auf dem Parteitag in Berlin erneut für ihre Ämter zu kandidieren. Alle drei wurden in Göttingen in ihre Ämter gewählt, allgemein fand ihre Arbeit Anerkennung, die Par...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.