Volksfest mit »Super-GAUl«

30 000 Menschen demonstrierten in sieben Landeshauptstädten für die Energiewende

  • Marcus Meier, Düsseldorf
 und Reimar Paul, Hannover
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Bundeswirtschaftsminister Gabriel will den Ausbau erneuerbarer Energien deckeln. Umweltschützer fürchten deshalb um die Energiewende - und gehen zu Tausenden auf die Straße.

Offiziell redet Michael Müller als Bundesvorsitzender der Naturfreunde, einem links-sozialdemokratischen Umwelt- und Touristik-Verband. Doch natürlich wird der Sozialdemokrat auch als ehemaliger Parlamentarischer Staatssekretär angekündigt: Als solcher diente er im ersten Kabinett Merkel, und zwar im Bundesumweltministerium. Das wiederum wurde seinerzeit von Sigmar Gabriel geleitet - der keinen guten Ruf genießt bei den gut 5000 Demonstranten, die auf Düsseldorfs Johannes-Rau-Platz in einem Fahnenmeer stehen. Gabriel, aktuell Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, gilt vielen hier als Totengräber der Energiewende.

Der Energiewende? Mit einer Energiewende müsse man überhaupt erst einmal anfangen, wettert SPD-Politiker Müller. Was derzeit in Deutschland stattfinde, habe mit einer sozial-ökologischen Energiewende schlicht »nichts zu tun«. Eine solche könne erst möglich werden, wenn die Energiepolitik nicht län...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.