Nicht nur der Schuss ging in die Hose

Ibsens »Hedda Gabler« am Schauspiel Bochum

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Einbrechen in einen Theatertext. Dessen Worte öffnen, so, dass es aussieht, als geschehe ihnen keine Gewalt. Also kein Unrecht. Wort-Wechsel in Bilder verwandeln. Das gestandene Mosaik eines Ganzen zerschlagen und die Teile neu fügen. Mögliche Vor- und Nachgeschichten eines Dramas aussprechen und einweben. Neu-Sicht als Pflicht. Der Regisseur Roger Vontobel kann das, exzellent kann er es. Die alte, so sehr abgearbeitete Dramatik der Welt, diese ewige Wiederholungsschleife, die in jeder Theaterstadt ein Repertoire bildet - dem Schweizer Vontobel muss sie ein Grauen sein, er ist daher ein Überraschungssüchtler der deutschsprachigen Bühnen, einer ihrer besten (in den letzten Jahren u.a. »Don Carlos« und »Hamlet« in Dresden, »Richard III.« und »Die Nibelungen« in Bochum).

Just in Bochum inszenierte er jetzt »Hedda Gabler« von Henrik Ibsen (Bühne: Claudia Rohner). Generalstochter Hedda Gabler, die jetzt Tesman heißt. Die junge Frau...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.