Frankreich: Wahlerfolge für rechte Front National

Regierenden Sozialdemokraten müssen bei Kommunalwahlen herbe Niederlagen einstecken / Zweite Runde entscheidet am kommenden Sonntag

Paris. Die Wähler in Frankreich haben den regierenden Sozialdemokraten von Präsident François Hollande einen deutlichen Dämpfer verpasst. Die rechtsradikale Front National und die konservativen Opposition konnte dagegen teils klare Erfolge erzielen. Bei der ersten Runde der Abstimmung am Sonntag lagen die Konservativen nach den vorläufigen Zahlen von Montagmorgen bei 46,5 Prozent. Das Lager Hollandes erreichte nur 37,7 Prozent. Die extreme Rechte mit der Front National, die nur in ausgewählten Gemeinden angetreten war, kam landesweit auf 4,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung ging auf 64,1 Prozent zurück nach 66,5 in 2008.

Ohne absolute Me...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.