Stress und Streit - 100 Tage sind geschafft

Für eine gemeinsame Bilanz von Union und SPD reichte es vorerst noch nicht

Am Mittwoch ist die Große Koalition 100 Tage im Amt. Die SPD weist auf den eigenen Fleiß hin, die Union hält sich zurück. Zu gemeinsamer Bilanz fehlt die Harmonie.

Eine der gern gewählten Selbstbeschreibungen von Parteien ist die eines Motors; besonders kleinere Partner in Parteienbündnissen wählen gern diese Metapher. »Die SPD hat schon in den ersten Monaten dieses Jahres bewiesen, dass sie der Motor der Koalition ist«, sagte SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi vor einer Vorstandssitzung in Berlin. »Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten verstehen sich als Motoren dieser Koalition«, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel, Vizekanzler der Großen Koalition, nach einer Vorstandssitzung in Berlin am Montag.

100 Tage werden Union und SPD am Mittwoch in Großer Koalition verbunden sein. Und der Umgang mit diesem Datum, mit dem gemeinhin die Einarbeitungszeit als beendet gilt, zeigt das schwierige Verhältnis der Partner. Während Bundeskanzlerin Angela Merkel und mit ihr CDU und CSU es bisher vorziehen, das Datum geflissentlich zu übergehen, nutzt die SPD es kräftig zur Werbung in eigener Sache. Noch i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.