Grundstückspreise um BER-Baustelle steigen

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönefeld. Trotz des drohenden Fluglärms zieht die Region um den künftigen Hauptstadtflughafen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) auch neue Anwohner an. Indiz sind leicht steigende Grundstückspreise im BER-Umfeld, sagte Landrat Stephan Loge (SPD) am Dienstag im RBB-Sender Antenne Brandenburg. »Ich glaube schon, dass Menschen, die mit dem Risiko leben, dass Flugrouten sie in ihrer Lebensqualität einschränken, verkaufsbereit sind«, so Loge. Andere wiederum, die diesbezüglich »vielleicht etwas großzügiger« seien, wollten gerade Grundstücke in der Nähe ihres Arbeitsortes am Flughafen haben. Auch wirtschaftlich entwickle sich die Flughafen-Region. Das Bauordnungsamt des Landkreises genehmigte laut Loge 2013 Rohbauten im Wert von 211 Millionen Euro - nach 202 Millionen Euro im Vorjahr. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal