Mieterhöhung eingeplant

Flächen für 22 000 neue Wohnungen in Berlin / Bau von 1000 soll jährlich gefördert werden

Nach monatelanger Diskussion hat der Senat am Dienstag den Stadtentwicklungsplan (StEP) Wohnen 2025 und ein Förderungsprogramm für Neubauwohnungen verabschiedet.

In Berlin werden wieder Sozialwohnungen gebaut. Zusammen mit dem StEP Wohnen 2025, der noch dem Rat der Bürgermeister vorgelegt werden muss, beschloss der Senat gestern auf Vorlage von Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) die Einrichtung eines Fonds, mit dem rund 1000 Neubauwohnungen jährlich gefördert werden können. Beide Instrumente sollten längst beschlossen sein, doch der CDU und auch der Finanzsenator blockierten die Entscheidungen.

Der StEP Wohnen gibt Auskunft darüber, wie viele Wohnungen in den nächsten Jahren in Berlin gebraucht werden und wo sie entstehen sollen. Demnach werden aufgrund der stetig wachsenden Bevölkerung bis 2025 rund 137 000 neue Wohnungen benötigt, pro Jahr etwa 10 000. Der Plan weist 25 Neubaugebiete überall in der Stadt aus. Zu den größten Arealen zählen das - umstrittene - Tempelhofer Feld, die Europacity am Hauptbahnhof und Buch. Dort könnten kurz- bis mittelfristig knapp 50 000 Wohnung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.