Auch Facebook setzt die Datenbrille auf
Konzern setzt mit Milliardenzukauf auf virtuelle Realität / Zuckerberg: »Wir bereiten uns auf die Plattformen der Zukunft vor«
Menlo Park. Nur wenige Wochen nach dem Deal um WhatsApp hat Facebook-Chef Mark Zuckerberg den nächsten Milliarden-Zukauf eingefädelt. Er blättert insgesamt bis zu 2,3 Milliarden Dollar (1,7 Mrd Euro) für Oculus VR hin, einen Spezialisten für digitale Brillen, mit denen sich virtuelle Welten darstellen lassen. »Mobile Geräte sind die Plattform der Gegenwart; wir bereiten uns auf die Plattformen der Zukunft vor«, begründete Zuckerberg am Dienstag den Zukauf. »Oculus hat die Chance, die sozialste Plattform aller Zeiten zu erschaffen und damit die Art und Weise zu verändern, wie wir arbeiten, spielen und kommunizieren.«
Das junge Unternehmen hatte mit der bisher vor allem für Computerspiele gedachten Datenbrille »Oculus Rift« für Schlagzeilen gesorgt. Sie könnte nach langer Entwicklungszeit eventuell im Sommer ersc...
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