Was ist deutsch?

Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis folgen fragwürdigen Kriterien

  • Katharina Dockhorn
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Immer Ärger um die Lola. Auch 2014 sind zwiespältige Schlagzeilen rund um den höchstdotierten deutschen Kulturpreis zu erwarten. Die Voraus-Kommissionen, die in der ersten Phase eines dreistufigen Verfahrens 45 Spiel-, Kinder- und Dokumentarfilme vorschlugen, sind nicht ausreichend legitimiert. Die Definition, was ein deutscher Films ist, ist willkürlich und es fehlen Filme, die eingefahrene künstlerische Pfade verlassen.

Fraglich ist schon, ob die Vorauswahl überhaupt gilt. Auf nd-Anfrage räumt die Deutsche Filmakademie ein, dass in der Spielfilm-Jury kein Abgeordneter des Bundestags als Vertreter des Geldgebers für die steuerfinanzierten Geldprämien saß. Im Vorjahr waren dies Cornelia Winterstein (FDP) und Dorothee Bär (CSU), die neue Jobs haben. Andere Personen konnte der Kulturausschuss nicht rechtzeitig benennen.

25 Spielfilme hat die Jury ausgewählt, darunter »Fack ju Göthe«. Dazu kommen sechs Einzelleistungen, etw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.