Hineinschnuppern soll Vorurteile abbauen helfen

»Girls’Days 2014«: Mädchen konnten bei über 100 000 Kurzpraktika bisherige Männerdomänen kennenlernen - erstmals auch beim »nd«

Beim Mädchen-Zukunftstag, dem »Girls’Day«, verschafften sich Mädchen einen Eindruck von bisher typischen »Männerberufen«. Gleichzeitig bekamen Jungen ein Bild von »Frauendomänen«.

Anlässlich des »Girls’Day 2014« hat das »nd« am Donnerstag jugendlichen Besuch bekommen: Vier Schülerinnen einer 8. Klasse des Beethoven-Gymnasiums in Berlin-Lankwitz wollten etwas über Redaktionsarbeit in Erfahrung bringen. Dabei gab es Einblicke, die es für Außenstehende sonst nicht gibt: von der journalistischen Arbeit über den IT-Bereich bis hin zur Redaktionskonferenz. »Ich möchte gerne wissen, wie man eine Zeitung herstellt«, sagte die 13-jährige Lena über ihre Motivation.

Der »Girls’Day« gilt als weltweit größte Berufsorientierungsinitiative dieser Art. Die Aktionstage werden unter anderem vom Bundesbildungsministerium, der Bundesagentur für Arbeit, dem DGB sowie von Wirtschafts- und Wohlfahrtsverbänden veranstaltet. Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 bekommen dabei Einblicke in typische Männerberufe etwa im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Dies soll dazu beitragen, Berührungsängste möglichst früh abzub...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.