Vivantes-Gewinn wächst

Der Klinikkonzern versorgte im vergangenen Jahr 17 000 Patienten mehr als 2012

  • Ulrike Henning
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Guter Start für die neue Klinikchefin: Vivantes machte 2013 mehr Gewinn und startet neue Bauprojekte.

Andrea Grebe, die neue Frau an der Spitze der Geschäftsführung, stellte gestern die Bilanz des landeseigenen Klinikkonzern Vivantes für 2013 vor. Grebe, die den Posten seit Oktober vergangenen Jahres schon kommissarisch inne hatte, wurde am Mittwoch regulär damit betraut. Vivantes erwirtschaftete bei einem Umsatz von 941 Millionen Euro einen Gewinn von 7,9 Millionen Euro, 1,2 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

An mehreren der neun Klinikstandorte wird in den nächsten Jahren weiter gebaut und saniert. Neue Stationen gibt es etwa im Urbankrankenhaus Kreuzberg und im Klinikum Neukölln, hier u. a. zur zahnärztlichen Versorgung von behinderten Menschen. In Friedrichshain, auf der größten Baustelle, entstehen bis 2018 zwei Ersatzneubauten für 105 Millionen Euro. Ein neues Gebäude für psychiatrische Patienten in Hellersdorf soll Ende 2015 den Betrieb aufnehmen. Was die Finanzierung der Baumaßnahmen betrifft, haben sich allerdings in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.