Englands Polizei will Wasserwerfer

Britische Innenministerin soll Einsatzverbot der Maschinen aufheben

  • Meike Stolp, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die britische Polizei will in England und Wales bald Wasserwerfer einsetzen. Londons Bürgermeister Johnson weiß schon, welches Modell er erwerben möchte.

Die Briten sind stolz darauf, dass ihre Bobbys ganz ohne Waffen auf den Straßen patrouillieren. Es ist eine der Besonderheiten der britischen Polizei. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Die Sicherheitskräfte sollen zwar auch künftig keine Schusswaffen tragen. Die Association of Chief Police Officers (ACPO), der Verband der Führungsebene der Polizeien von England, Wales und Nordirland, hat aber diese Woche die britische Innenministerin Theresa May offiziell und schriftlich gebeten, das Verbot zum Einsatz von Wasserwerfern aufzuheben. Dieses Verbot gilt zurzeit überall - mit einer Ausnahme: der früheren Bürgerkriegsprovinz Nordirland.

Hintergrund ist die Befürchtung der Polizei, dass es wegen andauernder und zukünftiger Sparmaßnahmen der Regierung zu gewaltsamen Protesten kommen könnte. Bereits im Januar hatte Londons konservativer Bürgermeister Boris Johnson kundgetan, dass er die Anschaffung von Wasserwerfern für eine gute...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.