Aneignen statt verteufeln

Jörg Meyer über neue Arbeitstechnologien

Weißer Kragen, blauer Kragen und die Stechuhr. Maschinen in der Fabrik, Automatisierung und Rationalisierung. Die Diskussionen um neue Arbeitsmittel, neue Methoden der Organisation von Arbeit ist älter als ein Jahrhundert. Derlei Erfindungen und Neuerungen, die oft dem Steigern der Profite und der effektiveren Ausbeutung der Beschäftigten dienten, wurden genau so oft von ihnen und von ihren Gewerkschaften verteufelt - und das nicht immer zu Recht. Nun sind es die digitalen Technologien, die die Arbeitswelt erobert haben. Diese Entwicklung ist längst nicht zu Ende. Doch Gesetze zu deren Kontrolle fehlen weitgehend.

Einen Gesetzentwurf zum Beschäftigtendatenschutz beispielsweise verabschiedete die Bundesregierung im Jahr 2010. Gewerkschaften, Opposition, aber auch die Arbeitgeber zerrissen das Papier in der Luft. Seitdem liegt es ... ja wo eigentlich? ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.