IPCC, Halo und erfreuliche Einsichten

Professor Hartmut Graßl, Physiker und Meteorologe über die Woche aus Klimarettersicht

klimaretter.info: Herr Professor, am Samstag endete die Arbeit zum zweiten Kapitel des 5. Sachstandsberichts des Weltklimarates IPCC. Sie waren selbst über Jahre Teil der IPCC-Forschung: Wie hat sie sich verändert?
Graßl: Der Weltklimarat forscht ja nicht selbst, sondern bewertet durch leitende Wissenschaftler, was die Klimaforschung ans Licht gebracht hat. Was am 31. März veröffentlicht werden soll, ist die Zusammenfassung für Entscheidungsträger der Arbeitsgruppe 2 »Folgen, Anpassung, Verwundbarkeit« im Rahmen des fünften Sachstandsberichts des IPCC, des Zwischenstaatlichen Ausschusses über Klimaänderungen.

Über den Inhalt der noch laufenden Verhandlungen kann ich nichts aussagen. Aber ich kann auf der Basis der mir bekannten einzelnen Veröffentlichungen im Bereich von Klimafolgen, Anpassung und Verwundbarkeit schlussfolgern. Seit dem letzten, also dem vierten Sachstandsbericht 2007 ist eine große Anzahl von Veröffentlichu...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.