1. FC Union gewinnt Ostderby gegen Energie Cottbus

Die Berliner verschärfen mit dem 2:0 die Krise in der Lausitz

  • Alexander Ludewig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Uwe Neuhaus mahnte vor dem Spiel gegen Energie Cottbus »Ernsthaftigkeit« an. Nach dem fünften sieglosen Spiel in Folge des 1. FC Union am vergangenen Dienstag in Sandhausen hatte auch der Berliner Trainer den »Aufstiegsgedanken abgehakt«. Da die Abstiegsgefahr aber auch schon aus Köpenick verbannt ist, fürchtete Neuhaus Motivationsprobleme. Für Jörg Böhme sind das Luxusprobleme. Unter dem neuen Trainer hatte der FC Energie zwar neun Punkte aus den letzten fünf Spielen geholt, dennoch waren die Cottbuser immer noch als Tabellenletzter nach Berlin gereist.

Dass die Gäste die rote Laterne auch wieder mit auf den Heimweg nehmen würden, stand schon vor Spielbeginn fest, da auch die Konkurrenz im Abstiegskampf gepunktet hatte. Selbstvertrauen durch eine gute Leistung und etwas Hoffnung in Form von Punkten kamen nicht hinzu. Vor 20766 Zuschauern gewann der 1. FC Union Berlin in der Alten Försterei 2:0 (1:0). Beide Tore gegen schwache...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.