Deutsche Kampfjets nach Litauen

NATO streitet um Ausbau der Kräfte in Osteuropa

Es ist in diesen Tagen im Nordatlantik-Pakt viel von Solidarität die Rede. Auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier beschwor sie am Dienstag in Brüssel mit Blick auf die östlichen Mitglieder. Wie weit sie gehen soll, war aber auch auf der Tagung der NATO-Außenminister umstritten. Die Bundesregierung sagte eine »Verstärkung« der militärischen Luftraum- und Seeüberwachung in Osteuropa zu und ist zur Entsendung von sechs Jagdflugzeugen ins Baltikum und eines Minenräumschiffes in die östliche Ostsee bereit. Eine entsprechende Mitteilung traf gestern im NATO-Hauptquartier ein. Wann die Eurofighter auf dem litauischen Flugplatz Siauliai stationiert werden, wird von Oberkommandeur Philip Breedlove entschied...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.