Flüchtlinge bereit zur Räumung

Mehr Menschen auf dem Oranienplatz stimmen freiwilligem Zeltabbau zu

Zwei Wochen nach der Einigung der Flüchtlinge mit dem Integrationssenat präsentiert der Sozialsenat einen Teil der nötigen Wohnplätze. Die sind maßgebliche Bedingung für den freiwilligen Abzug.

Ein großer Teil der Flüchtlinge vom Oranienplatz in Kreuzberg ist entschlossen, die Zelte und Hütten abzubauen und das Angebot des Senats anzunehmen. Das wurde am Dienstag auf einer improvisierten Pressekonferenz deutlich. Ob alle dazu bereit sind und die Zelt- und Bretterbudenstadt, wie von der Landesregierung gewünscht, verschwindet, blieb noch unklar. »Wir können nicht mehrere Jahre unter freiem Himmel schlafen«, sagte Bashir Zakariau aus Nigeria, einer der Sprecher der Flüchtlinge, zur Begründung. Mehrere Männer stimmten in einen Sprechchor ein: »Wir akzeptieren den Vertrag.« Gemeint war das Vertragsangebot von Integrationssenatorin Dilek Kolat (SPD). »Wir wollen unser Leben ändern, hier in Deutschland leben und arbeiten wie andere Menschen auch.« Zakariau erklärte, dass das Zelt der Information zwar auf dem Platz verbleibe, allerdings umgebaut wird. »Wir werden hierher kommen, unseren Protest gegen die europäische Flüchtlingspo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.