Es fährt ein Zug nach Nirgendwo

Im Kino: «Snowpiercer» von Bong Joon-Ho

  • Marc Hairapetian
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo und niemand stellt von grün auf rot das Licht«, sang Christian Anders 1972. Und irgendwie passen diese Zeilen als eine Art Motto zu Bong Joon-Hos bereits 2012 fertiggestellten, fast ausschließlich in einem gigantischen Zug spielenden Science-Fiction-Film »Snowpiercer«. Mit knapp 40 Millionen US-Dollar Kosten ist er einer der teuersten südkoreanischen Filme aller Zeiten und durch die Verpflichtung zahlreicher anglo-amerikanischer Schauspieler hätte er sicher auch schon längst im großen Stil den internationalen Markt erobert, wäre da nicht Harvey Weinstein gewesen.

Der Hollywood-Mogul hatte mit seiner The Weinstein Company die Vertriebsrechte für die meisten westlichen Länder übernommen, das kühne Action-Avantgarde-Drama allerdings zynisch für »zu intelligent für das US-Publikum« befunden. Er nötigte den koreanischen Meisterregisseur (»The Host«, »Mother«) zu einer Kürzung um 25 Minuten. Als dieser ma...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.