Der Tag der tausend Wahlen

In Sachsen-Anhalts Kommunen werden am letzten Maisonntag die Karten neu gemischt

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am 25. Mai wird in Sachsen-Anhalts Kommunen gewählt. Unter anderem werden sieben Landräte neu bestimmt. Für Beunruhigung sorgt die permanent sinkende Wahlbeteiligung.

Manche Stimmzettel sind selbst mit ausgestreckten Armen kaum zu entfalten, und die meisten Wähler müssen sogar mehrere ausfüllen: Der letzte Sonntag im Mai hält für die Bürger in Sachsen-Anhalt eine Herausforderung bereit. Am Tag der Europawahl werden in dem Bundesland auch viele Mandate in den Kommunen neu vergeben.

Bestimmt werden zum einen sieben Landräte und ein neuer Oberbürgermeister in Dessau-Roßlau. Gewählt werden zudem die Mitglieder aller elf Kreistage sowie der Stadträte in den kreisfreien Städten Magdeburg, Halle und Dessau-Roßlau. Und auch die Kommunalvertretungen von 101 Städten und Gemeinden sowie ihrer 800 Ortschaften und die Räte von elf Verbandsgemeinden und ihren 114 Mitgliedsgemeinden werden neu besetzt. Der 25. Mai sei, sagt Landeswahlleiter Ulf Gundlach, »der Tag der tausend Wahlen«.

Unklar ist, ob diese Überfülle auf die Wähler animierend wirkt. Zuletzt ließ die Anziehungskraft der Kommunalwahlen i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.